Zur Blog-Übersicht

Was, wenn Christlinksgrün recht hätte?

Juli 2024

Es besteht kein Grund daran zu zweifeln, dass der deutsche christlinksgrüne (= schwarzrotgrüne) Mainstream seit Jahren konsequent auf den falschen Dampfer gestiegen ist. In vielen politischen Fragen wurden und werden die Weichen so gestellt, dass der Zug auf's Abstellgleis rollt und an den Prellbock kracht. 
So richtig deutlich wird das aber erst, wenn man sich vorstellt, wie es wäre, wenn die Einschätzungen der Christlinksgrünen stets richtig gewesen wären. Das würde sich dann so hier lesen: 

  • Die Waffenlieferungen in die Ukraine bringen den Frieden immer näher, die Sanktionen haben Russland erheblich geschwächt, Putin verliert den Rückhalt in der Bevölkerung, und seine Armee wird bald aufgeben.

  • Die deutsche Corona-Politik ist ein unbestritten gutes Beispiel für kluge Politik. Außerdem verlieren immer mehr Menschen in Deutschland ihre Skepsis gegenüber der Corona-Impfung, weil sie in ihrem sozialen Umfeld erfahren haben, wie wirksam und wie nebenwirkungsarm die Impfung ist.

  • Die Energiewende ist ein Erfolgsmodell, dem immer mehr Länder nacheifern. Deutschland zeigt, wie man mit grüner Politik auf wirtschaftlichem Erfolgskurs bleibt.

  • Das gleiche gilt für die Mobilitätswende. Öffentliche Verkehrsmittel, vor allem die Bahn, sind attraktiv wie nie - vor allem für den Güterverkehr. Die E-Mobilität verdrängt zusehends den Verbrenner.

  • Immer mehr Menschen sehen anhand ihrer Alltagserfahrungen ein, dass Zuwanderung nur Vorteile hat. Sie befürworten ein multikulturelles Deutschland und erkennen, wie gut die vielen Einwanderer der Gesellschaft tun.

  • Der "Kampf gegen rechts" und gegen die Delegitimierung des Staates ist erfolgreich. Die Menschen wenden sich von der AfD ab und wechseln zu Zukunftsparteien wie den Grünen oder der SPD.

  • Immer mehr Bürger schauen öffentlich-rechtliches Fernsehen, sind mit dem Angebot zufrieden und würden für dessen Erhalt auch höhere Gebühren akzeptieren.

  • Die Klima-Bewegung findet in der Bevölkerung immer größeren Rückhalt. Viele verzichten gern auf Wohlstand, wenn Deutschland dadurch die Klimaziele erreicht.

  • Die Popularisierung von LGBTQ-Themen, z.B. im Fußball, hat zu noch größerer Akzeptanz und noch größerem Interesse am Anderssein geführt.


Zu befürchten ist, dass ein von der Realität derart in die Enge getriebener polit-medialer Komplex immer aggressiver auf Kritik und Opposition reagiert. Gerade weil die Machtbasis im Volk stetig schwindet, nehmen Propaganda und Aktionen absurde Formen an und könenn zu schwer wiegenden Eskalationen führen, bis hin zu unkalkulierbaren militärischen Abenteuern.

(Stand 2024)

Zurück zur Blog-Übersicht
Impressum ||  Datenschutzerklärung